Wann soll ich die Samen säen?

Für die meisten Blumen- und Gemüsesorten ist der März der ideale Monat zur Aussaat. Auf den Samensäcklein gibt es dazu genaue Angaben.

 Drinnen oder draussen ansäen?

Manche Pflanzen kann man direkt ins ­Balkonkistchen oder Beet säen, so zum Beispiel Sonnenblumen oder Kürbis. Allerdings erst, wenn kein Nachtfrost mehr droht.

 Wie erfolgt die Aussaat drinnen?

Füllen Sie Blumenerde in eine Aussaatschale oder einfach in einen leeren Plastikbehälter. Erde leicht andrücken, dann den Samen gleich­mässig, aber nicht zu dicht aussäen. Eine feine Schicht Erde darüber sieben und mit einem Sprüher befeuchten. Mit einer durchsichtigen Folie abdecken und an einen hellen, warmen Standort stellen, zum Beispiel auf den Fenstersims. Idealtemperatur: 20 bis 25 Grad.

 Wie häufig muss man giessen?

Statt ständig ein bisschen sollte man lieber ­seltener, dafür aber reichlich giessen. Das stimuliert das Wurzelwachstum.

 Wie geht es weiter, wenn sich Sämlinge zeigen? 

Kleine Töpfe oder leere Eierkartons mit frischer Blumenerde füllen und mit einem Bleistift Löcher im Abstand von ca. 5 cm bohren. Jetzt die Pflänzchen aus der Erde heben und in die Löcher geben. Je nach Temperatur kann man sie ungefähr ab Mai nach draussen stellen bzw. ins Balkonkistchen oder Gartenbeet umtopfen.