Die Stiftung Warentest hat 17 Ultrabooks geprüft. Das sind Laptops mit geringem Gewicht. 13 Geräte hatten eine Bilddiagonale von 34 bis 36 cm, vier eine Diagonale von 40 cm. Ergebnis: Für alltägliche Büroanwendungen und das Surfen im Internet taugen alle Geräte. Auch die Akku­laufdauer war bei den meisten Ultrabooks sehr gut oder gut. So hielt der Akku des Testsiegers «Macbook Air 13» von Apple beim Surfen mit maximaler Helligkeit mehr als 10 Stunden durch – beim Abspielen von Filmen sogar 15 Stunden. Die Bild- und Tonqualität war ebenfalls sehr gut. Mit rund 1500 Franken ist das Apple-Gerät aber vergleichs­weise teuer.

Für unter 1000 Franken gibts den «Swift 3 SF314-57G-50ZR» von Acer. Die Akkulaufdauer war beim Surfen mit knapp 7 Stunden deutlich geringer. Aus­serdem war die Tonqualität schlechter.

Die beiden grösseren in der Schweiz erhältlichen Ultrabooks von Dell und Lenovo erreichten ebenfalls gute Gesamtnoten. Benötigt man diese Laptops jedoch nur für einfache Büro­anwendungen, sind sie zu teuer. 

Gute Geräte (Bild­diagonale von 34 bis 36 Zentimetern)

Gute Geräte (Bilddiagonale von 40 Zentimetern)

  • Dell XPS 15 – 9500 NCFMG (Fr. 3179.85, Digitec.ch)
  • Lenovo Thinkpad X1 Extreme G3  (Fr. 2987.–, Galaxus.ch)

Quelle: «Test» Ausgabe 2/2021