«Eine Staubsauger-Weltneuheit»: Mit diesen Worten pries Grossverteiler Coop jüngst in ­einem Newsletter den Dyson Cyclone V10 an. Der Akku schaffe bis zu 60 Minuten. Was Coop nicht schrieb: Diese Angabe gilt nur für die schwächste der drei Saugstufen – und ohne den Aufsatz einer elektronischen Bürste. Dies ist erst auf der Website von Hersteller Dyson ersichtlich. Entsprechend kann die effektive Laufzeit deutlich kürzer ausfallen. 

Mit dem gleichen Trick bewarb Dyson bereits das Modell Absolute V8 Extra (K-Tipp 3/2018). Die Firma beteuerte damals in der Antwort an den K-Tipp, dass «das Verkaufspersonal vor Ort auf die genauen Parameter der Laufzeit» hin­weise. Doch dem war beispielsweise im Coop City St. Annahof in Zürich nicht so: Als sich der K-Tipp an einem Präsentationsstand nach der Akkulaufzeit erkundigte, erklärte die Dyson-­Vertreterin sichtlich stolz: «60 Minuten!» Von einer kürzeren Laufzeit kein Wort.