Die österreichische Zeitschrift «Konsument» hat zusammen mit der Stiftung Warentest 11 Hartschalen-Rollkoffer ins Labor geschickt. Die Rollkoffer eignen sich als Handgepäck im Flugzeug. 8 der 11 Koffer erzielten ein gutes Resultat. Der erstplatzierte «Neopulse Spinner 55 cm» von Samsonite erreichte als Einziger in allen Prüfpunkten des Härtetests Spitzenwerte. Er überstand den Falltest schadlos und war top beim Dauertest von Rollen und Teleskopgriff. Nachteil: Die Rollen sind laut und mit 270 Franken ist er eher teuer. Insgesamt resultierte die Note «gut». Knapp halb so teuer und auch gut ist «Bon Air Spinner S Strict» von American Tourister. Seine Regenbeständigkeit ist aber nur durchschnittlich.

Guter Rollkoffer für 129 Franken

Gute Handgepäck-Rollkoffer und in der Schweiz erhältlich:

  • Samsonite Neopulse Spinner 55 cm (Fr. 270.–, Siroop.ch)
  • Samsonite Lite-Shock Spinner 55 cm (Fr. 359.–, Siroop.ch)
  • Victorinox 2.0 Spectra Global Carry-on (Fr. 239.–, Galaxus.ch)
  • American Tourister Bon Air Spinner S Strict (Fr. 129.–, ­Americantourister.ch)

Quelle: «Konsument», Ausgabe 2/2017, www.konsument.at