Die deutsche Stiftung Warentest hat 13 Handys ohne Internetzugang ­geprüft. Sie eignen sich zum Telefonieren und SMSSchreiben. Zusätzlich wurden zwei Seniorensmartphones mit Internetzugang getestet. Die Ex­perten massen Akkulaufzeit, Sprach­qua­lität und Bruchfestigkeit. Ein wichtiger Testpunkt war auch die Notruffunk­tion. Zudem unterzogen neun Se­nioren mit Einschränkungen beim Sehen, Hören oder bei der Fein­motorik die Handys ­einem Praxistest.

Fazit: 5 der 13 einfachen Handys ohne Internet erreichten eine gute Note. Im Bedienungstest schnitten aber nur das «KK-TU329» von Pana­sonic und das «Phone­easy 613» von Doro bei ­allen Senioren mit gut ab. Beide Handys eignen sich damit für den täglichen Gebrauch. Punkto Not­ruffunktion überzeugt das «Phoneeasy 613» aber mehr als das Handy von Pana­sonic.

Bei den Smartphones mit Internet schaffte das «Liberto 825» von Doro eine gute Note – dies dank der Sprachqualität und der gros­sen Tastatur.

Gute Seniorenhandys ohne Internetzugang:

Gutes Senioren­smart­phone mit Internet:

Quelle: «Test», Ausgabe 1/2017