Moderne Fernseher sind schmal gebaut und nicht in der Lage, druckvolle Bässe zu erzeugen. Soundbars und Soundplates sollen Abhilfe schaffen. Sie enthalten Verstärker und Lautsprecher. Soundbars stehen neben dem TV-Gerät, Soundplates schiebt man unter den Fernseher. Die Zeitschrift «Test» hat 9 Soundbars und 9 Soundplates auf Ton, Handhabung, Stromverbrauch und Vielseitigkeit getestet. 

Von den Soundbars waren 6 gut, bei den Soundplates 3. Am besten klingt die Soundbar «CineMate 15» von Bose. Die Soundbars LG «LAC850M» und Samsung «HW-J650» lassen sich auch mit dem heimischen WLAN verbinden. 

Von den Soundplates bieten die JBL «Cinema Base» und die Sony «HAT-XT3» den besten Ton. Bei einigen Geräten im Test war der Bass zwar kräftig, aber unausgewogen. Hier fielen besonders Geräte der Marke Panasonic negativ auf («SC-HTB485», «SC-ALL30T», «SC-HTE200»).     

Gute Soundbars:

Gute Soundplates: 


Quelle: «Test», Ausgabe 11/2015, www.test.de.