Das französische Konsumentenmagazin «Que Choisir» hat neun Küchenmaschinen mit Schwingbesen, Knet- und Rührhaken getestet. Das Labor prüfte das Rühr- und Knetergebnis bei Eiweiss, Kuchenteig und Cremes, die Handhabung beim Zusammensetzen und Reinigen sowie die elektrische Sicherheit. Die Elektronik war bei allen Geräten einwandfrei.

Testsiegerin ist die Kenwood kMix. Sie ist einfach in der Handhabung, schwingt das Eiweiss und knetet Kuchenteige perfekt und ist vergleichsweise leise. Zudem verfügt sie über eine grosse Palette an Zubehör.

Die Kitchen Aid erzielte bei Eiweiss und Teig ebenfalls sehr gute Resultate, ist aber in der Handhabung etwas umständlich. Die Masterchef Gourmet von Moulinex überzeugt mit einfacher Handhabung und ist mit Abstand das günstigste Modell, ist aber eher laut und hat die Tendenz, dünnflüssige Cremes zu verspritzen.


Diese Geräte mit der Gesamtnote «gut» sind in der Schweiz erhältlich:

  • Kenwood kMix KMX50/51/54 (Fr. 830.–,weiss/rot/schwarz)
  • Kitchen Aid 5KSM150PS Artisan (Fr. 899.–)
  • Moulinex QA 402 Masterchef Gourmet (Fr. 329.–, Bild)   


Quelle: «Que Choisir», Ausgabe vom 16. April 2012, www.quechoisir.org.