Polyphenol kann vor Krebs, Entzündungen und Herzkrankheiten schützen. Das haben Wissenschafter herausgefunden. Der Stoff kommt auch in Olivenöl vor. Je mehr ein Öl davon enthält, umso bitterer und schärfer schmeckt es. Polyphenol verhindert auch, dass das Öl ranzig wird.

Grund genug für den Gesundheitstipp, 15 Olivenöle mit Preisen zwischen Fr. 4.90 und Fr. 79.60 pro Liter auf ihren Polyphenol-Gehalt zu untersuchen. Ausgewählt wurden Bio-Öle, teure Produkte vom Spezialitäten-Laden sowie Exklusiv- und Eigenmarken der Detailhändler.

Fazit: Zwei Olivenöle schnitten sehr gut ab (I Trulli von Globus für Fr. 53.60 und Villa Magra von Jelmoli für Fr. 68.80). Sechs Produkte erhielten die Note «gut», darunter auch das M-Budget Olivenöl extra vierge aus der Migros für knapp fünf Franken. Sechs weitere Öle waren genügend, eines ungenügend (Prix Garantie von Coop).

Der Test ist in der Gesundheitstipp-Ausgabe vom März 2012 nachzulesen. Sie ist für Fr. 3.50 am Kiosk erhältlich.