1 Was ist eine Offerte?
Eine Offerte ist ein Vorschlag zu einem Vertrag. Wenn ein Handwerker eine Offerte zustellt, erklärt er sich bereit, die Arbeit zu den aufgeführten Bedingungen zu erledigen.


2 Wie lange ist ein Handwerker an seine Offerte gebunden?
In vielen Offerten steht, wie lange sie für den Handwerker verbindlich ist. Steht nichts, bleibt er so lange daran gebunden, bis er den Eingang der Antwort des Auftraggebers erwarten durfte. Das ist je nach Branche unterschiedlich. Einen Monat darf sich dieser aber in der Regel Zeit lassen.


3 Ist eine Offerte verbindlich?
Ja. Wenn der Kunde die Offerte akzeptiert, ist der Vertrag zustande gekommen.


4 Darf sich ein Kunde auf die offerierten Preise verlassen?
Ja. Ausnahme: Die Offerte enthält keine bestimmten Preise, sondern nur Richtpreise. Oder der Preis in der Offerte wird als «ungefährer Kostenvoranschlag» bezeichnet. 


5 Muss der Kunde bei einer Offerte mit festen Preisen also nachher nicht mehr zahlen?
Nein. Es sei denn, es stellt sich nachträglich heraus, dass unvorhergesehene Arbeiten dazukommen. Dann muss der Handwerker den Kunden sofort informieren und von ihm das Einverständnis zu den zusätzlichen Arbeiten einholen.


6 Wie soll man vorgehen, wenn die Rechnung eines Handwerkers ohne Begründung höher ist als die eingeholte Offerte?
Zahlen Sie den offerierten und so vereinbarten Preis. Und schreiben Sie dem Handwerker in einem eingeschriebenen Brief, dass Sie mit der Überschreitung der Offerte nicht einverstanden sind. Ist der Handwerker danach immer noch der Auffassung, dass ihm mehr zusteht, muss er seinen angeblichen Anspruch vor Gericht durchsetzen.


7 Ist eine Offerte gratis?
Ja. Eine Offerte ist eine Einladung zum Vertragsabschluss. Ausnahme: Es wird zwischen den Parteien ausdrücklich vereinbart, dass die Ausarbeitung einer Offerte nur gegen Bezahlung erfolgt.


8 Was gilt, wenn einem Handwerker ein Rechnungsfehler passiert ist?
Wenn der Fehler offensichtlich ist, darf er ihn in der Rechnung korrigieren. Andernfalls kann sich der Kunde auf den offerierten Totalbetrag verlassen.


9 Ist die Mehrwertsteuer in der Offerte enthalten, wenn sie nicht ausdrücklich erwähnt wurde?
Ja. Enthält die Offerte keinen Hinweis auf die Mehrwertsteuer, so dürfen Privatkunden davon ausgehen, dass sie in den angegebenen Preisen enthalten ist.

10 Hat der Auftraggeber Anspruch auf Skonto, wenn er die Rechnung sofort begleicht?
Nur wenn dies in der Offerte ausdrücklich steht,  sonst nicht. Denn das Gesetz sieht keinen Anspruch auf Skonto bei sofortiger oder kurzfristiger Zahlung vor.