Auf www.staubsaugersack.ch bietet die Firma Printdiscount aus Emmenbrücke LU Ersatzbeutel für Staubsauger aller Marken an: für pauschal 25 Franken pro Packung. Ein happiger Preis - im Haushaltgechäft kosten die meisten Packungen je nach Marke zwischen Fr. 7.50 und Fr. 14.95.

Printdiscount-Chef Oliver Barmettler verteidigt den Preis: «Der Kunde muss nicht mühsam ein Geschäft suchen, das den passenden Sack führt, sondern kann ihn bequem nach Hause schicken lassen.» Mühsam ist die Suche allerdings selten: Manor, Migros oder Coop führen eine grosse Auswahl aller gängigen Marken im Sortiment. Auch dort, wo der Sauger gekauft wurde, gibt es im Normalfall die entsprechenden Säcke.

Über 10 Franken Servicegebühr pro Packung für ein überall erhältliches Produkt - preislich attrakives Online-Shopping sieht anders aus.

mmn