Ein Kilo Äpfel für nur Fr. 1.50

K-Tipp
Ein Kilo Äpfel für nur Fr. 1.50
Wer Äpfel, Eier oder Fleisch direkt vom Bauernhof kauft, kann viel Geld sparen. Das zeigt eine Stichprobe des K-Tipp. Ein neues Internetportal hilft bei der Suche nach Bauern in der Umgebung. Weiter

Sämtliche Artikel aus K-Tipp 04/2020 vom 25.02.2020

 

Tomaten-Passatas: Nur vier schmeckten sehr gut
K-Tipp

Tomaten-Passatas: Nur vier schmeckten sehr gut

| Passierte Tomaten sind oft gesünder als ­frische. Doch die Unterschiede bei Qualität und Geschmack sind gross. Weiter
 
Gemahlene Haselnüsse bestehen den Hygienetest
K-Tipp

Gemahlene Haselnüsse bestehen den Hygienetest

| Gemahlene Haselnüsse aus dem Beutel sind hygienisch heikel. Zwei Produkte enthielten ein Schimmelpilzgift. Erfreulich: Das Labor fand weder Schwermetalle noch Salmonellen. Weiter
 
Die meisten sind zu schwach für kalte Milch
K-Tipp

Die meisten sind zu schwach für kalte Milch

| Von zwölf Stab-Milchschäumern erhielten im Test nur zwei die Note «sehr gut». Viele Modelle hatten Mühe mit kalter Milch. Andere gaben schon nach kurzer Zeit den Geist auf. Weiter
 
Ehrliche Kunden zahlen drauf
K-Tipp

Ehrliche Kunden zahlen drauf

| Coop und Migros installieren immer mehr Selbstbedienungskassen. Doch die Ein­sparungen sind gering und die Mehrkosten gross – wegen Fehlern und Diebstählen. Weiter
 

Kurz und bündig: Swiss Clean Systems konkurs

Die Firma Swiss Clean Systems AG aus Zuzwil SG lieferte Fensterputzroboter nicht aus, die Kunden an Warenmessen im Voraus bezahlt ­hatten (K-Tipp 2/2020).
K-Tipp
Weiter
 

Kurz und bündig: Reinigungspersonal erhält höhere Zulagen

Die SBB krebsen zurück: Für das Reinigen der WCs erhalten Angestellte nun jährlich eine pauschale Zulage von 600 Franken.
K-Tipp
Weiter
 

Ehe und Konkubinat

Alles Wichtige über die verschiedenen Formen der Partnerschaft: Was gesetzlich geregelt ist und was Sie selber vereinbaren können (1. Auflage März 2018). Weiter
 

Deutsch und deutlich: DNA, die

Coop schreibt: «Nachhaltigkeit ist Teil unserer Unternehmens-DNA.» Und die Migros: «Der Einsatz für Natur und Gesellschaft ist in der DNA der Migros verankert.
K-Tipp
Weiter
 

Salt gibt Schummelei zu

Wer ein Internet-Abo hat, erhält oft nur ­einen Bruchteil der verspro­chenen Geschwindigkeit.
K-Tipp
Weiter
 

Orangen und Zitronen: Viele Pestizide auch im Fruchtfleisch

Ein Test zeigt: Nebst der Schale ist auch das Innere von konventionell produzierten Zitrusfrüchten oft stark mit Chemie belastet.
K-Tipp
Weiter
 
Das sind die unsichersten Autos
K-Tipp

Das sind die unsichersten Autos

Der Jeep Renegade und drei Kleinwagen von VW fielen bei Sicherheitstests negativ auf. Weiter
 

Die Rechte der Nachbarn

Streitigkeiten unter Nachbarn: Was niemand tolerieren muss. Und wie man sich wehrt (2. aktualisierte Auflage, Mai 2019) Weiter
 
Vorauszahlung lohnt sich kaum
K-Tipp

Vorauszahlung lohnt sich kaum

| Steuerpflichtige konnten lange profitieren, wenn sie ihre Steuern zu früh bezahlten. Das haben die Kantone geändert: Frühzahler ­bekommen kaum noch etwas. Und Säumige werden mit höheren Verzugszinsen bestraft. Weiter
 

Warum hats ...

... in Käseplätzli Polyphosphat (E452)
K-Tipp
Weiter
 

Hände weg von Druckerpatronen im Abo

Ein Druckerpatronen-Abo soll HP-Kunden den Tintennachschub erleichtern. Doch das Abo ist teuer und kundenfeindlich.
K-Tipp
Weiter
 
Mercedes setzt Kunden unter Druck
K-Tipp

Mercedes setzt Kunden unter Druck

| Moderne Mercedes lassen sich mit dem Handy orten, senden nach einem Unfall einen Notruf und empfehlen Tankstellen. Der Käufer zahlt für diese Funktionen. Trotzdem nimmt sich der Hersteller das Recht heraus, sie auszuschalten. Weiter
 

So schützen Sie Ihre Privatsphäre

Wer wo welche Informationen über Sie sammelt. Und was Sie dagegen tun können (1. Auflage März 2014). Weiter
 

Gutschrift statt Geld zurück

Bei Retouren defekter Ware gibt es auf Deindeal.ch eine ­Gutschrift statt einer Rückerstattung. Das verärgert viele Kunden.
K-Tipp
Weiter
 

Dank Hygienezeugnis gibt es weniger «Grüselbeizen»

| Seit die Lebensmittelkontrolle des Kantons Zug Gastrobetrieben ein Hygienezeugnis ­ausstellt, sinkt die Zahl der Beanstandungen. Das zeigen aktuelle Zahlen.
K-Tipp
Weiter
 
Neue Energieetikette: Die Strafsteuer bleibt
K-Tipp

Neue Energieetikette: Die Strafsteuer bleibt

| Seit Anfang Jahr sind viele Autos in eine neue Effizienzklasse eingeteilt. In einigen Kantonen müssen Autobesitzer trotzdem weiterhin hohe Motorfahrzeugsteuern zahlen, die gestützt auf die alte Energieetikette festgelegt wurden. Weiter
 

Ärger der Woche: Zu weit von Enrique Iglesias entfernt

Monika Niggli kaufte für ein Konzert teure Tickets für Plätze direkt vor der Bühne. Den versprochenen Spezialbereich gab es jedoch nicht.
K-Tipp
Weiter
 

Aufsteller der Woche: Glasflaschen wurden ersetzt

Teure Trinkflaschen gingen plötzlich kaputt. Nach einem Krampf mit dem Kundendienst gab es für Astrid Rüttimann doch noch ein Happy End.
K-Tipp
Weiter
 

NEULICH VOR DER STEREOANLAGE

In 16 Sekunden lässt sich allerhand erledigen. Der Jamaikaner Usain Bolt, seinerzeit der ­schnellste Mann der Welt, legte in dieser kurzen Zeit fast 170 Meter zurück.
K-Tipp
Weiter
 

Neue Gerichtsurteile: Nur drei Monate Erstreckung für langjährige Mieter

Mieter einer Wohnung in Zürich erhielten nach 35 Jahren die Kündigung. Sie beantragten eine Erstreckung des Mietvertrags um zwei Jahre.
K-Tipp
Weiter
 

Neue Gerichtsurteile: Bündner Regionalgericht verlangte zu hohe Gebühren

Ein Temposünder erhielt von der Kantonspolizei Graubünden eine Busse von 240 Franken. Er bezahlte sie nicht.
K-Tipp
Weiter
 

Neue Gerichtsurteile: Keine verkehrsmedizinische Abklärung nach Suizidversuch

Ein Mann aus dem Kanton St. Gallen wollte aus dem Leben scheiden und nahm 60 Schlaf­tabletten und Alkohol ein.
K-Tipp
Weiter
 

Rückrufe - Gefährliche Produkte: Bambusgeschirr

Bambusgeschirr: Belgische Behörden warnen vor dem Bambus-Kinder-Esslernset «Bamboo Elefant» der Marke Nûby.
K-Tipp
Weiter
 

Rückrufe - Gefährliche Produkte: Mundspray

Mundspray: Beim Deaftol Mundspray von Dr. Wild & Co. AG ist der Pumpmechanismus nicht sicher. Grund: Beim Betätigen der Pumpe kann sich die Kanüle (Röhrchen) lösen und so in die Speiseröhre gelangen.
K-Tipp
Weiter
 

Rückrufe - Gefährliche Produkte: Skischuhe

Skischuhe: Wegen Sturz- und Verletzungs­gefahr ruft die Fischer Sports GmbH ihren Tourenskischuh «Travers CC» zurück.
K-Tipp
Weiter
 

Rückrufe - Gefährliche Produkte: Velo

Velo: Beim Klappvelo «Tilt 900» der Deca­thlon-Marke B’Twin kann sich am Lenker eine ­Schraube lösen.
K-Tipp
Weiter
 

Hörgenuss ohne Strassenlärm

Im Praxistest von ­kabellosen Ohrhörern schnitten zwei Produkte von Sony und Apple am besten ab.
K-Tipp
Weiter
 

Babyphones im Test

Die Stiftung Warentest hat bei 20 Babyphones die Übertragungsqualität, Handhabung und Akkuleistung geprüft.
K-Tipp
Weiter
 

Haarspülungen im Test

16 von 30 Haarspülungen enthielten in einer «Öko-Test»-Untersuchung keine unerwünschten Inhaltstoffe.
K-Tipp
Weiter