SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | saldo 18/2011

Geldberatung: Leser fragen, Saldo antwortet

Einlegerschutz bei Ehepaaren …

Meine Frau und ich besitzen ein Bankkonto auf beide Namen mit zurzeit 140 000 Franken. Ist es richtig, dass im Fall eines Konkurses der Bank nur 100 000 Franken gesichert sind?

Nein. Bei Ehe- oder auch Konkubinatspaaren handelt es sich meist um ein Gemeinschaftskonto, an dem beide gegenüber der Bank gleichberechtigt sind. In diesem Fall hat jeder Partner einzeln Anspruch auf den Einlegerschutz bis maximal 100 000 Franken. Bei einem Bankenkonkurs sind also Ihre 140 000 Franken privilegiert. Der Einlegerschutz gilt pro Kunde und Bank. Wenn Sie bei der gleichen Bank zum Beispiel noch ein Lohnkonto mit 50 000 und Ihre Frau ein Sparkonto mit 25 000 Franken haben, sieht die Rechnung im Konkursfall so aus: Die 140 000 Franken werden durch zwei ge­teilt. Somit kommen Sie mit dem Lohnkonto auf 120 000 Franken und Ihre Frau mit dem Sparkonto auf 95 000 Franken. Folge: Bei Ihnen fallen die 20 000 Franken nicht unter den Einlegerschutz.  


... und bei einer Erbengemeinschaft

Wir sind eine Erbengemeinschaft mit drei Geschwistern. Ist unser Bankkonto bis 300 000 Franken geschützt?

Nein. Bei einer Erbengemeinschaft können die Personen nicht einzeln über das Geld auf dem Konto verfügen. Man nennt dies eine Gesamthandforderung. Eine solche haben etwa auch Projektpartner oder eine Jassgruppe, die mit dem Geld ab und zu eine Reise macht. Ihre Konten fallen bis 100 000 Franken unter die Einlagensicherung. Konten der einzelnen Personen bei der gleichen Bank sind davon nicht betroffen. 

06. November 2011 | Silvio Bertolami, Redaktor K-Tipp/K-Geld


Beitrag als PDF
Geldberatung: Leser fragen, Saldo antwortet
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Verwandtes Buch
Erben und Vererben
Erben und Vererben
Vom Testament bis zur Erbteilung

Detail-Infos
Buchshop
 
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Auch bevorschusste Alimente sind abzugsfähig Späte Liebe: Ehe oder Konkubinat? Gemeinsames Kind: Alimente auch nach kurzer Ehe
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Die Steuerabzüge für Angestellte und Selbstständige (16. Auflage 2012)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:37 | 4 AntwortenWoher kommen die Albträume? 24.05.2012, 13:28 | 7 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg?
Benutzer-Favoriten