|
(0) |
Ein bis zwei Glas Rotwein pro Tag seien gesund, heisst es. Kürzlich las ich aber von einer Studie, wonach auch mässiger Alkoholkonsum das Krebsrisiko erhöhe. Was stimmt jetzt?
Die neue Studie ändert nichts daran: Unter dem Strich ist es gesund, täglich ein bis zwei Glas Rotwein zu trinken.
Zwar lässt Alkohol tatsächlich das Krebsrisiko leicht ansteigen. Bei bis zu zwei Gläsern pro Tag ist der Anstieg aber gering. Dies umso mehr, wenn Sie gesund leben, das heisst: Sie haben ein normales Gewicht, essen gesund, bewegen sich regelmässig und verzichten aufs Rauchen.
Rotwein senkt aber das Risiko für einen Herzinfarkt – und zwar deutlich. Trinkt man mehr als ein Glas, verringert sich die Gefahr für einen Infarkt zusätzlich – zwei Gläser am Tag wirken stärker als eines.
07. Oktober 2011 | fä
