SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | K-Geld 03/2011

Depotverwalter geizen mit Infos

Die meisten Vermögensverwalter halten sich im Internet bedeckt, wenn es um Renditezahlen von privaten Depots geht.

Einer Studie zufolge veröffentlichen lediglich 10 Prozent der weltweit wichtigsten Vermögensverwalter Renditedaten zu ihren Kundendepots im Internet. Auch bei den Gebühren halten sich viele Institute bedeckt.

Nur 8 Prozent liefern umfassende Infos im Netz. Zu diesem Schluss kommen Forscher von My Private Banking, einer unabhängigen Plattform für vermögende Privatkunden und Vermögensverwalter.

Die Ergebnisse basieren auf einer Untersuchung der öffentlich zugäng­lichen Websites der 40 grössten Vermögensverwalter und Privatbanken weltweit.

Die Studienautoren kritisieren, dass es für die Depots von Vermögensverwaltern praktisch keine Offenlegungspflichten gebe. Im Gegensatz zu öffentlichen Investmentfonds, bei denen die meisten Staaten höchste Transparenz verlangten.

Sie müssten Renditedaten, Gesamtkostenquote, Anlagepositionen und die Differenz der Renditen gegenüber einem Vergleichsindex (Benchmark) publizieren.

22. Mai 2011


Beitrag als PDF
Depotverwalter geizen mit Infos
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Finanztipp: Geldanlage: Kein Grund, die Reichen zu beneiden Geldberatung: Leser fragen, Saldo antwortet Finanztipp: Die Fata Morgana hoher Obligationen-Renditen
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Die Steuerabzüge für Angestellte und Selbstständige (16. Auflage 2012)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:37 | 4 AntwortenWoher kommen die Albträume? 24.05.2012, 13:28 | 7 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg?
Benutzer-Favoriten