SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | saldo 09/2011

Prostatakrebs: Vorsorge-Untersuchungen haben keinen Nutzen

Eine regelmässige Vorsorge-Untersuchung kann nicht verhindern, dass Männer an Prostatakrebs sterben. Das stellte eine Langzeitstudie des schwedischen Karolinska-Instituts fest.

Die Ärzte untersuchten 1500 Männer über 50 alle drei Jahre – anfänglich nur mittels Tastbefund, später kombiniert mit dem PSA-Bluttest. Zwanzig Jahre später zeigte sich: Trotz der Untersuchungen waren gleich viele Studienteilnehmer an Prostatakrebs gestorben wie in einer Kontrollgruppe, dieman nicht getestet hatte. Bereits bekannt ist, dass der PSA-Test zur Vorsorge nicht geeignet ist (siehe saldo 15/10). Die schwedische Studie zeigt nun, dass auch die Tast-Untersuchung keine besseren Resultate bringt.

08. Mai 2011 | che


Beitrag als PDF
Prostatakrebs: Vorsorge-Untersuchungen haben keinen Nutzen
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Die Zahl: 43 Männer: Hoffnungsschimmer bei beginnender Glatze Prostata-Medikament kann Schwindel auslösen
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Die Steuerabzüge für Angestellte und Selbstständige (16. Auflage 2012)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:37 | 4 AntwortenWoher kommen die Albträume? 24.05.2012, 13:28 | 7 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg?
Benutzer-Favoriten