SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | saldo 06/2011

Ergänzungsleistungen trotz Zusammenleben mit der Ex-Frau

Ein geschiedener Rentner zog ins Tessin und beantragte dort Ergänzungsleistungen (EL). Die Tes­siner Ausgleichskasse zweifelte jedoch an der Ernsthaftigkeit seiner Scheidung, weil er mit seiner Ex-Frau zusammenwohnte. Die Kasse zählte deshalb Einkommen und Ausgaben der beiden zu­sam­men und verneinte einen Anspruch auf EL. Dagegen wehrte sich der Rentner: Sie seien aus gesundheitlichen Gründen wieder zusammen­gezogen. Zudem sei eine gemeinsame Wohnung günstiger. Im Gegensatz zum Tessiner Versicherungs- und Kantonsgericht stiess er damit beim Bundesgericht auf Gehör: Es kam zum Schluss, dass auf seine persönlichen Verhältnisse abgestellt werden müsse. Ein offensichtlicher Rechtsmissbrauch liege nicht vor.

Bundesgericht, Urteil 9C_282/2010 vom 25. Februar 2011

27. März 2011


Beitrag als PDF
Ergänzungsleistungen trotz Zusammenleben mit der Ex-Frau
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Hausverkäuferin verschwieg klare Mängel Blumentöpfe auf der Terrassenbrüstung ... Amtliche Verteidigung zu Unrecht verweigert
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Die Steuerabzüge für Angestellte und Selbstständige (16. Auflage 2012)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:37 | 4 AntwortenWoher kommen die Albträume? 24.05.2012, 13:28 | 7 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg?
Benutzer-Favoriten