|
(0) |
Wer viel Früchte, Gemüse, Nüsse und Vollkornprodukte isst, lebt länger. Grund sind die Ballaststoffe in diesen Esswaren, sagen Forscher des nationalen Krebsinstituts der USA.
Sie werteten die Daten von rund 388 000 Menschen aus. Über neun Jahre zeigte sich: Unter den Männern und Frauen, die am meisten Ballaststoffe assen, war das Risiko zu sterben gut einen Fünftel tiefer als bei den Teilnehmern, die am wenigsten Ballaststoffe zu sich nahmen. Zwar lebten die Ballaststoffesser generell gesünder. Doch der Unterschied blieb bestehen, als die Forscher Faktoren wie Rauchen, Alkohol und Bewegung berücksichtigten.
27. März 2011 | che
