SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | saldo 05/2011

Geldberatung

Leser fragen, saldo antwortet


Edelholz-Anlagen

Mich hat eine charmante Frau angerufen und wollte mich für eine Investition in brasilianische Edelholz-Plantagen der Firma Sharewood gewinnen. Was halten Sie davon?
Eine schöne Rendite herausholen und etwas Gutes für Umwelt und Klima tun – das wäre eine ideale Kombination. Die Schweizer Firma Sharewood stellt eine Rendite von mindestens 6 Prozent in Aussicht. Ob die erreicht werden kann, ist fraglich. Die 2007 gegründete Firma hat keinen langjährigen Leistungsausweis. Und andere Beispiele zeigen, dass es schwer ist, mit Edelhölzern Geld zu verdienen. Bei der an der Schweizer Börse kotierten Firma Precious Woods folgten auf Hoffnungen bisher nur Enttäuschungen. Das Risiko ist also hoch.


Klumpenrisiko

Ich besitze Aktien von Novartis für gut 50 000 Franken und von Syngenta für knapp 10 000 Franken. Mein Bankberater sagt, das sei eine sichere Sache. Stimmt das?
Mit bloss zwei Aktien schlummert in Ihrem Depot ein hohes Klumpenrisiko. Die Kurse von Aktien sind sehr schwankend. Die Schwankungen kann man dämpfen, indem man sein Geld in verschiedene Titel investiert. Das lässt sich bei kleineren Depotsummen wie den Ihren am besten mit Fonds bewerkstelligen. Doch auch gut zusammengestellte Aktienfonds sind keine absolut sicheren Anlagen. Falls Sie auf Nummer sicher gehen möchten, sollten Sie die Aktien verkaufen. Als Alternative bieten sich Sparkonten und Kassenobligationen mit verschiedenen Laufzeiten an.

13. März 2011 | Silvio Bertolami, Redaktor K-Tipp/K-Geld


Beitrag als PDF
Geldberatung
Download PDF 115.82 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Finanztipp: Geldanlage: Kein Grund, die Reichen zu beneiden Geldberatung: Leser fragen, Saldo antwortet Finanztipp: Die Fata Morgana hoher Obligationen-Renditen
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Die Steuerabzüge für Angestellte und Selbstständige (16. Auflage 2012)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:37 | 4 AntwortenWoher kommen die Albträume? 24.05.2012, 13:28 | 7 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg?
Benutzer-Favoriten