Der Gelbflossen-Thunfisch gilt als stark gefährdet, da seine ­Bestände überfischt sind. Trotzdem landet der vom Aussterben bedrohte Fisch noch immer in Dosen von Schweizer Gross­verteilern. Zu diesem Ergebnis kommt Greenpeace nach der aktuellen Untersuchung von Dosen-Thon bei Aldi, Coop, Denner, Globus, Lidl, Manor, Migros und Spar.

«Letztes Jahr hatten Globus, Spar, Migros und Coop den ­bedrohten Gelbflossen-Thunfisch noch im Angebot. Migros und Coop haben reagiert und verkaufen inzwischen keine ­Dosen mit Gelbflossen-Thunfisch mehr», stellt Greenpeace fest. Die beiden negativen Ausnahmen seien Spar mit dem Produkt «Despar Tonno all’olio di oliva» und Globus mit «Ortiz El Velero Atun Claro en aceite de oliva». Immerhin: Spar verspricht auf Anfrage, mit dem Lieferanten eine neue Lösung zu suchen. Und Globus hat ­angekündigt, künftig ganz auf Dosen mit Gelbflossen-Thun­fisch zu verzichten.