Stuhl

Beim Klappstuhl der Otto’s AG besteht Unfallgefahr, weil er unter hoher Belastung zusammenbrechen kann. Der Stuhl sollte deshalb nicht mehr verwendet werden. Betroffen sind die Klappstühle mit Seriennummer IN 6415. Otto’s meldet, sie werde den Stuhl zurück­nehmen und den Preis zurückerstatten.


Rettungsrucksack

Die Bergsportfirma Black Diamond ruft ihre Avalung-Rucksäcke zurück. Diese Modele enthalten eine Art Schnorchel, mit dem ein Lawinenverschütteter unter dem Schnee atmen kann. Bei Avalung-Rucksäcken aus dem Produktionsjahr 2010 kann der ­Atemschlauch bei sehr tiefen Temperaturen brechen. Weitere Informationen unter recall@blackdiamond.eu oder Tel. 061 564 33 33.


Kindertassen

Die Tassen für Kinder des Herstellers Sigikid enthalten zu viel des krebs­verdächtigen Stoffs Formaldehyd. Betroffen sind Melamin-Tassen der Serie «Schnuggi». Sie sind anhand der Chargennummer B200149 auf der Tassenunterseite zu erkennen. Wer solche Tassen besitzt, erhält laut Sigikid Ersatz. Weitere Infos unter schnuggi-tasse@sigikid.de.


Auto

Mercedes muss diverse Diesel-Modelle zurückrufen. Es handelt sich um Wagen der C-, E-, GL-, GLK-, M-, S-, R- und G-Klasse mit integrierter Kraftstoffheizung. Bei den betroffenen Autos kann Diesel austreten, weil der Kraftstofffilter undicht ist. Erkennbar ist dieser Schaden durch den Dieselgeruch. Mercedes-Benz will den Kraftstofffilter ersetzen. Die notwendigen Arbeiten dauern rund 11/2 Stunden und werden gratis ausgeführt.