|
(0) |
Wer täglich Kaffee oder Schwarztee trinkt, erkrankt seltener an einem Hirntumor. Das folgert ein internationales Forscherteam aus einer grossen Studie.
Die Wissenschafter analysierten die Daten von mehr als 410'000 Teilnehmern aus verschiedenen europäischen Ländern. Dabei zeigte sich: Mindestens ein Deziliter Kaffee oder Schwarztee pro Tag senkt das Risiko für einen Hirntumor. Männer profitierten von den koffeinhaltigen Getränken stärker als Frauen. Schon früher wiesen Tier- und Laborversuche darauf hin, dass Koffein gegen Hirntumore schützen könnte.
06. Dezember 2010 | Sonja Marti, Redaktion Gesundheitstipp
