|
(0) |
Es gibt so viele Menschen, die eine Auszeichnung verdienen. Darum braucht es natürlich auch ganz viele Trophäen. Zum Beispiel jene für den Schweizer des Jahres. Oder für die Sportlerin des Jahres. Oder für den Koch des Jahres. Oder für den Finanzberater, den Kaffeeröster und den Glacier des Jahres.
Und natürlich auch für die Kommunikatorin bzw. den Kommunikator nein, nicht des Jahres, sondern des Monats. Diesen Titel vergibt der Verband Schweizer Werbung SW schon seit 1998.
Er hatte dabei jedoch nicht immer das glücklichste Händchen.
So wurde im Mai 2001 der oberste Swissair-Boss Mario Corti ausgezeichnet rund fünf Monate vor dem Grounding. Bereits im September 1999 war die Ehre dem Geschäftsführer von TV 3, Jürg Wildberger, zuteil geworden gut zwei Jahre vor dem Aus für den Privatsender.
Besonders bemerkenswert: die Dekorierung von Muammar Ghadhafi im September 2000, nachdem der libysche Führer die philippinische Rebellengruppe Abu Sayyaf dazu gebracht hatte, sechs westliche Geiseln freizulassen.
Ein paar Jahre später sollte Ghadhafi eher wegen gewissermassen umgekehrter Aktivitäten für Schlagzeilen sorgen. Man könnte es irgend wie verkraften, wenn die «Schweizer Werbung» ihre Auszeichnung auch bloss einmal pro Jahr vergeben würde.
14. November 2010 | Gery Schwager, Redaktion K-Tipp
