Die Kabelnetzbetreiber werben damit, dass ihre Kunden mehrere Geräte gleichzeitig nutzen können, ohne beim Surfen eine Geschwindigkeitseinbusse in Kauf nehmen zu müssen. Anders sei dies bei der Swisscom.

Ein Power-O-Meter zeigt an, wie sich die Surfgeschwindigkeit im Kabelnetz und bei der Swisscom verändert, wenn neben dem Computer gleichzeitig zwei Fernsehgeräte eingeschaltet sind. Glaubt man der Grafik, erreichen Swisscom-Kunden in diesem Fall nur noch 10 Prozent der Surfgeschwindigkeit.

Swisscom-Sprecher Olaf Schulze bezeichnet diese Aussage als übertrieben. Zwar verringere sich die Geschwindigkeit bei gleichzeitigem TV- und Internet-Konsum tatsächlich, allerdings nur leicht und für den Kunden kaum feststellbar. Dies bestätigen Nutzer in verschiedenen Foren.

Kommt hinzu, dass die Kabelnetzbetreiber nur die halbe Wahrheit sagen. Denn Kabelkunden teilen sich die Bandbreite mit anderen Nutzern in der Nachbarschaft. Sind viele online, sinkt die Internetgeschwindigkeit.

Ein Betroffener beschreibt dies in einem Forum so: «Mir ist das Swisscom-Modell lieber, da kann ich wenigstens meine zur Verfügung stehende Bandbreite sel­ber beeinflussen und bin nicht darauf angewiesen, dass ich keinen starken Nutzer in der Nachbarschaft habe.»