Beim sechsjährigen Nissan Primera von Frank Pulfer aus Münchenbuchsee BE fällt plötzlich ein Xenon-Scheinwerfer aus.  In der Nissan-Garage Willy Zwahlen AG in Lyss BE stellen die Mechaniker fest, dass ein Vorschaltgerät für den Defekt verantwortlich ist. Statt das Gerät auszutauschen, wechseln die Mechaniker den ganzen Scheinwerfer aus. Ihre Begründung laut Pulfer: «Das Vorschaltgerät ist nicht ­einzeln erhältlich.»

Nissan Schweiz bestätigt dies, schiebt aber die Schuld dem ­Hersteller der Scheinwerfer in die Schuhe. Dieser liefere nur «das komplette Original-Bauteil». Des­halb könne beim Primera nur  «die gesamte Schweinwerfer­einheit ersetzt werden». Diese kostet Frank Pulfer inklusive  Montage Fr. 1821.25. Das Vorschaltgerät alleine kann man im Internet für rund 150 Franken kaufen.

Pulfer genügt die Erklärung von Nissan nicht – er zieht seine Konsequenzen, wenn Ersatzteile so teuer sind: «Beim nächsten Auto werde ich mir gut über­legen, welche Marke ich  kaufen will.»