SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | Gesundheits-Tipp 06/2010

Freibrief für Steak und Schnitzel

Bisher empfahlen Mediziner, nur selten rotes Fleisch zu essen. Jetzt zeigt eine Studie: Rind- und Schweinefleisch fördern weder Herzkrankheiten noch Diabetes.

Essen Sie nicht zu viel rotes Fleisch – das war  die gängige Empfehlung für eine gesunde, mediterrane Ernährung. Rind-, Lamm- oder auch Schweinefleisch stand in Verdacht, Herzkrankheiten, Diabetes Typ 2 und Krebs auszulösen.

Nun kommt überraschend eine Entwarnung: «Rotes Fleisch hat keinen Einfluss auf das Risiko für Herzinfarkt und Diabetes», sagt Renata Micha von der Harvard-Universität in Boston (USA). Sie und ihr Team haben zwanzig Studien mit insgesamt über einer Million Teilnehmern ausgewertet. Erstmals unterschieden die Forscher dabei zwischen unverarbeitetem und verarbeitetem Fleisch wie Wurst, Salami, Speck und Aufschnitt.

Verarbeitetes Fleisch erwies sich in der Studie tatsächlich als ungesund. Schon 50 g Wurstwaren pro Tag zeigten verheerende Folgen: Das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten stieg um mehr als 40 Prozent, das für Diabetes um 20 Prozent. Auslöser war allerdings nicht der hohe Gehalt an Fett und Cholesterin. Micha: «Ungesund sind vermutlich das viele Salz und Konservierungsmittel wie Nitritpökelsalz.»

Peter Ballmer, Chefarzt für Innere Medizin am Kantonsspital Winterthur, überrascht das Ergebnis nicht: «Das Dogma über rotes Fleisch stand schon immer auf schwachen Beinen.» Es sei nie wirklich bewiesen worden, dass dieses fürs Herz schädlich wäre. Fachleute raten, pro Woche höchstens 50 g Wurstwaren zu essen. Bei Steak und Braten gilt: Wenig Salz, dafür mehr Pfeffer, Chili und Kräuter.   

07. Juni 2010 | Sonja Marti, Redaktion Gesundheitstipp


Beitrag als PDF
Freibrief für Steak und Schnitzel
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Bakterien aus dem Automaten «Bubble Tea»: Lebensgefährliche Kalorienbombe Ernährung: Dank Farbcode gesund essen
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Die Steuerabzüge für Angestellte und Selbstständige (16. Auflage 2012)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:37 | 4 AntwortenWoher kommen die Albträume? 24.05.2012, 13:28 | 7 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg?
Benutzer-Favoriten