|
(0) |
Life Bernardi: «Alles geändert»
Schon viele Arbeitssuchende haben Geld an die Partnervermittlungsagentur Life Bernardi in Dornach SO verloren. Sie hatten sich auf Inserate hin um den Posten eines «Singleberaters mit Herz, Verstand und Niveau» beworben. Sie hatten sich auf «freie Zeiteinteilung», «selbständiges Arbeiten» und «interessanten Verdienst» gefreut. Und jeweils bis zu 4850 Franken bezahlt.
Im Gegenzug sollten sie für ihre Tätigkeit eine Schulung in Kommunikation, Psychologie und Marketing, einen «sehr exklusiven Kundenstamm» und teils eine eigene Website erhalten. Zudem wurde die Rückzahlung des Geldes in Aussicht gestellt, falls in den ersten sechs Monaten rund 60‘000 Franken Umsatz erzielt werde – für viele Singleberater ein aussichtsloses Unterfangen.
Aktuell sucht die Agentur unter den Namen Space-Love, Suisse-Love und Singlekom nach neuen Beratern. Doch gegenüber dem K-Tipp beteuert Geschäftsführer Patric Bernardi, kein Geld mehr für die Ausbildung oder eine Website zu verlangen: «Wir haben seit dem 1. Januar 2010 alles geändert.»
17. April 2010 | Gery Schwager, Redaktion K-Tipp
