SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | Online

Diät mit «Metabolic Balance»: Zweifel an der Wirkung

Diät mit «Metabolic Balance»: Zweifel an der Wirkung Die Diät «Metabolic Balance» verspricht langfristigen Gewichtsverlust. Experten raten davon ab. Abnehmen tut vor allem der Kontostand.

 

Bis zu 10 Kilos Gewichtsverlust im ersten Monat versprechen Berater der «Metabolic Balance»-Diät. Auch in den Folgemonaten sinke das Körpergewicht weiter um rund 5 Kilos. Möglich soll das eine Anpassung der Ernährung an den individuellen Stoffwechsel machen. Die Diät ist aber nicht billig: Rund 600 Franken kostet die Version mit Online-Betreuung. Wer die VIP-Variante mit Privatbetreuung wählt, bezahlt gut 1300 Franken. Dabei sind Blutanalysen und teure Nährstoffpräparate nicht eingerechnet.

Ob sich die Investition lohnt, ist zweifelhaft. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen kritisiert: «Mit fragwürdigen Ernährungsregeln und Lebensmittelzuweisungen kann das gewünschte Abnehmziel nur schwer dauerhaft gehalten werden.» Auch die «Gesundheitstipp»-Ernährungsfachfrau Carine Buhmann warnt vor der Diät. Zahlreiche Berater hätten keine solide Grundausbildung im Bereich Ernährung. Sie verunsichern die Abnehmwilligen mit Lebensmittel-Verboten und verkaufen gleichzeitig teure Zusatzpräparate.

Hinweis:

Sonja Marti und Andreas Gossweiler von der Redaktion «Gesundheitstipp» liefern sich für drei Wochen ein Diät-Duell der Extreme. Marti verzichtet auf Kohlenhydrate (Low Carb), Gossweiler auf Fett (Low Fat). Im Online-Forum beschreiben beide täglich ihre Erfahrungen.

21. Januar 2010 | Beat Camenzind, Redaktion Online


Beitrag als PDF
Diät mit «Metabolic Balance»: Zweifel an der Wirkung
Download PDF 36 KB
Diese Seite bookmarken bei:
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken
Testsieger
Testsieger
Die besten Produkte aus unseren Tests auf einen Blick.
Verwandte Artikel
Weitere tests - Nr.2 31.01.2001 Wettervorhersagen: Heiter bis bewölkt Stottern - Keine Angst mehr vor dem Reden
Buchpreise
Berufsschulen verkaufen Lehrbücher zu überhöhten Preisen. Das ist...? ...zum Artikel ...Diskussion
...unverschämt. Gerade Lehrlinge sollten Rabatt erhalten.
...kein Problem. Jeder kann die Bücher auch selber bestellen.
Alle Umfragen

Aktuelle Beratungstexte
Pflege im Heim: Bezahlt die Krankenkasse? Krank: Muss ich Hotel bezahlen? Halbprivat: Darf Kasse fragen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Die Topshots unter den Digitalen Feuerlöscher Bügeleisen Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
14.03.2010, 18:19 | 3 AntwortenSOLATERA - Es geht weiter - mit Pressemeldungen !!! Jason Stewart aus Lakonien 14.03.2010, 12:27 | 0 AntwortenYoga-Privatlektionen - Betreibung - Friedensrichter 14.03.2010, 09:58 | 0 AntwortenSchwangerschaftsstreifen und übrige Haut 13.03.2010, 21:55 | 0 AntwortenAldi und Lidl
Benutzer-Favoriten
Beliebteste Stichworte