|
(0) |
Der Einstieg in die Faszination Schneeschuhwandern gelingt mit dem neusten Führer des Schweizer Alpen-Clubs (SAC) leicht. Das Buch «Ostschweiz – Glarus/ St.Gallen/Appenzell» von Verfasser David Coulin umfasst 57 Routen von den Hügellandschaften am Bodensee bis zu den Liechtensteiner Bergen.
Besonderer Wert wurde auf die Beschreibung einfacher Touren gelegt. So kommen auch Anfänger auf ihre Kosten, die an einem Sonntagvormittag auf Schneeschuhen die Sonne und die verschneite Landschaft geniessen wollen.
Dazu gehört etwa die beliebte Tour von Brülisau AI hinauf zum Resspass und weiter zum Fänerenspitz, wo man eine herrliche Aussicht über das Rheintal bis zum Bodensee geniesst – fünf bis sechs Stunden Laufzeit bei angenehmer Steigung. Etwas anspruchsvoller ist die Wanderung von Libigen ob Mosnang SG im vorderen Toggenburg auf das Schnebelhorn, weiter zur Chrüzegg und zurück nach Libigen mit einer Höhendifferenz von 750 Metern.
Jede Tour ist mit Foto- und Kartenmaterial illustriert. Doch das Buch bietet noch mehr: Beschreibungen zur Flora und Fauna in den Bergen, Informationen zur Beurteilung der Lawinengefahr und Hinweise auf weiterführende Literatur.
18. Januar 2010
