SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | saldo 13/2009

Gefährliche Tätowierfarben

Wer sich ein Tattoo stechen lassen will, sollte sich vergewissern, dass die dafür vorgesehenen Farben keine heiklen Stoffe enthalten. Dies rät das Bundesamt für Gesundheit (BAG), das vor kurzem eine schwarze Liste mit gesetzlich verbotenen Inhaltsstoffen online gestellt hat. Hintergrund der Empfehlung ist eine Untersuchung des BAG zu heiklen Stoffen in Tätowierfarben, vor denen saldo bereits gewarnt hatte (saldo 12/09).

Das BAG liess 152 Farben analysieren, die aus 33 Tätowierstudios und 22 Kosmetiksalons in der Schweiz und Liechtenstein stammten. Resultat: Nur jede fünfte Tätowierfarbe ist gesetzeskonform. Vier von fünf Proben enthalten Stoffe, die nicht zugelassen sind und Allergien sowie Infektionen auslösen können. Bei 62 Proben untersagte die Behörde jede weitere Verwendung. Das BAG geht davon aus, dass viele Tätowierer noch Vorräte der verbotenen Farben haben, und kündigte weitere Kontrollen an.

23. August 2009


Beitrag als PDF
Gefährliche Tätowierfarben
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Verwandtes Buch
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Rotwein wirkt gegen das Altern Krebspatienten brauchen psychologische Hilfe Thek auf Rädern: Gute Idee, kaum erhältlich
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Die Steuerabzüge für Angestellte und Selbstständige (16. Auflage 2012)
Aktuelle Beratungstexte
Erhalte ich die Unterlagen? Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:37 | 4 AntwortenWoher kommen die Albträume? 24.05.2012, 13:28 | 7 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg?
Benutzer-Favoriten