Versicherungsmakler machen teils mit unlauteren Methoden Jagd auf neue Krankenkassenkunden (saldo 10/09). Ende Februar 2008 unterschrieb saldo-Leser Heinz Sulger Büel aus Frauenfeld bei einem angeblich unabhängigen Vermittler der Allfinanz Cash4Media Versicherung-Vorsorge-Center AG aus Zürich eine Offerte – dachte er zumindest. Die Überraschung folgte zehn Monate später, als Sulger Büel von der Groupe Mutuel eine Rechnung für seine neue Krankenversicherung erhielt. Sulger Büel forderte die Unterlagen bei der Groupe Mutuel an, die zeigten, dass er einen Antrag unterschrieben hatte. Fehlende Angaben hatte der Berater nach Gutdünken ergänzt. Sulger Büel wandte sich an die Ombudsstelle der sozialen Krankenversicherung. Erst nach einigem Briefwechsel war die Groupe Mutuel bereit, die Versicherung zu annullieren.