SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | K-Tipp 11/2009

Der Kluge fährt im deutschen Zuge

Bahnreisen nach Deutschland: Wer bei der DB statt bei den SBB bucht, fährt günstiger.

«Beste Bahnverbindungen nach Deutschland» steht über einem Artikel, der in diversen Zeitungen erschienen ist. Erst auf den zweiten Blick erkennt man, dass es sich dabei um ein Inserat handelt. Dahinter steckt Rheinalp, die Vermarktungsfirma von Deutscher Bahn (DB) und SBB.

Der Text schwärmt von den ICE-Verbindungen quer durch Deutschland. Fahrzeiten und Preisbeispiele sind ebenfalls angegeben, als Buchungsmöglichkeit figuriert www.sbb.ch  – zum Beispiel nach Hamburg: Ein Billett kostet dort ab Basel hin und zurück 318 Franken. Wer die gleiche Strecke bei der DB online bucht, fährt im günstigsten Fall schon für 58 Euro oder rund 90 Franken in die Hansestadt und zurück. Einziger Nachteil: Man kann die Tickets nicht umbuchen oder zurückgeben.

Solche «Super-Sparangebote» der DB muss man erfahrungsgemäss frühzeitig buchen. Billette zum Dauersparpreis von 39 bis 69 Euro gibt es aber relativ kurzfristig und in grosser Zahl. Sogar das teuerste Sparangebot ist also ein Drittel günstiger als der Preis bei den SBB. Werden die Kunden, die ihre Fahrkarte bei den SBB kaufen, nicht für dumm verkauft? Dazu SBB-Sprecher Roland Binz: Weder im Titel noch im Text werde behauptet, es handle sich um speziell günstige Preise.

01. Juni 2009 | sd


Beitrag als PDF
Der Kluge fährt im deutschen Zuge
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
«Gratis» in die Höhe – nur für Kurgäste Im Auto ists oft teurer Das Gemeinde-GA wird teurer
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Die Steuerabzüge für Angestellte und Selbstständige (16. Auflage 2012)
Aktuelle Beratungstexte
Erhalte ich die Unterlagen? Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:37 | 4 AntwortenWoher kommen die Albträume? 24.05.2012, 13:28 | 7 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg?
Benutzer-Favoriten