|
(0) |
Männer sollten keine Präparate mit Folsäure schlucken. Denn diese erhöhen das Risiko für Prostatakrebs. Zu diesem Schluss kommt eine neue Studie der US-amerikanischen Universität von Los Angeles mit 640 Männern. Die Forscher hatten anfangs vermutet, dass Folsäure den Krebs verhindern kann. Doch in der Studie zeigte sich, dass genau das Gegenteil der Fall war: Die Studienteilnehmer, die zehn Jahre lang Folsäure schluckten, erkrankten dreimal so häufig an Prostatakrebs wie jene Männer, die keine Folsäure zu sich nahmen. Die Wissenschafter raten Männern deshalb von der Einnahme entsprechender Präparate ab. Wichtig ist das Vitamin allerdings für Frauen, die schwanger sind oder es werden möchten. Bei ihnen kann Folsäure schweren Missbildungen beim Fötus vorbeugen.
26. April 2009 | sm
