Daniel Fust aus Rubigen BE ist kein Stubenhocker: In seiner Freizeit geht er gerne gemeinsam mit Freunden in die Berge. Doch auf den letzten Wanderungen merkte er, dass die Schuhe nicht mehr dicht waren. Kein Wunder: Er trägt sie bereits seit acht Jahren. «Das ist normale Abnützung», dachte Fust. Wegwerfen wollte er sie dennoch nicht – da sie ansonsten noch in einem guten Zustand waren.

In der Hoffnung, ein Schuhmacher könne seine Schuhe reparieren, brachte er sie in die Werkstatt der Gebrüder Aeschlimann in Ostermundigen BE. Und tatsächlich: Nach drei Tagen waren die wasserdurchlässigen Nähte geflickt. Und: Der Schuhmacher verlangte nichts dafür, obwohl Fust die Schuhe woanders gekauft hatte.

«Bei Qualitätswanderschuhen wie diejenigen der Marke Meindl dürfen die Nähte nicht zu Beanstandungen führen», erklärt Geschäftsinhaber Werner Aeschlimann. Daniel Fust war baff: Mit diesem grosszügigen Service hatte er nicht gerechnet: «Diese Werkstatt kann ich nur weiterempfehlen», sagt er.