|
(0) |
Wer als Selbständiger Erfolg haben will, braucht mehr als eine zündende Idee. Im Kassensturz-Chat beantworteten zwei Experten häufige Fragen zum Thema.
Ich habe meine Stelle gekündigt und bin daran, mich selbständig zu machen. Kann ich mich während der Überbrückungsphase beim Arbeitslosenamt melden?
Sie sollten sich rasch bei der Regionalen Arbeitsvermittlung (RAV) melden, um abzuklären, ob Sie Anspruch auf Arbeitslosengeld haben. Unter bestimmten Umständen werden Sie während der Planungsphase unterstützt.
Ist es sinnvoll, sich in der jetzigen Finanzkrise selbständig zu machen?
Es gibt nach wie vor Bereiche, die über eine stabile Marktsituation verfügen. Beispielsweise das Gesundheitswesen, die Telecom-, die Nahrungsmittel- und die Pharmabranche. Zudem ist Ihre konkrete Idee entscheidend. Spezielle Beratungen zum Kostensparen etwa könnten in der jetzigen Situation ausgesprochen begehrt sein.
Mein Kollege und ich wollen den Schritt in die Selbständigkeit wagen. Kann ich für die Gründung einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung mein Guthaben der Pensionskasse beziehen, oder müssten wir eine Kollektivgesellschaft gründen?
Der Bezug ist nur für Inhaber einer Einzelfirma oder einer Kollektivgesellschaft möglich. Allerdings ist eine Kollektivgesellschaft nicht empfehlenswert. Grund: Die Haftungsvorschriften sind wenig vorteilhaft. Die Gesellschafter haften mit ihrem eigenen Vermögen unbeschränkt und solidarisch – und dies noch bis zu fünf Jahre nach Auflösung der Gesellschaft.
Vor zehn Jahren gründete ich eine GmbH. Allerdings habe ich derzeit keine Aufträge mehr und plane, die Firma aufzulösen. Kann ich beim RAV Hilfe für die Stellensuche anfordern?
Als Eigentümer einer GmbH haben Sie keinen Anspruch auf Hilfe. Allerdings wird sie unter bestimmten Umständen trotzdem gewährt. Erkundigen Sie sich bei der Fachstelle für Selbständigerwerbende.
Wo finde ich eine Anleitung zun Erstellen eines Business-Plans?
Unter www.gruenden.ch finden Sie einen Business-Plan-Raster – und viele andere nützliche Infos. Die Seite ist zwar vor allem auf Interessierte im Kanton Zürich zugeschnitten – allerdings sind die Unterschiede von Kanton zu Kanton nicht sehr gross.
08. Februar 2009 | Susanne Rufer, Redaktion K-Tipp
