«Qualität vom Feinsten» verspricht Volg in seiner aktuellen Treuepunkte-Aktion. Wer genügend Märkchen auf seine Sammelkarte klebt, kann verschiedene Edelstahlpfannen der englischen Marke Wedgwood zu einem vergünstigten Preis kaufen.

Doch der edle Schein trügt: Das Kochgeschirr stammt nicht von der englischen Firma, sondern wird vom holländischen Anbieter TCC in China hergestellt. Nur die Namenslizenz stammt von Wedgwood.

«Ausser dem Namen hat dies mit unserer Firma nichts zu tun», sagt eine Sprecherin von Wedgwood England auf Anfrage von saldo. Trotzdem bewirbt Volg seine Treueprodukte auf der Sammelkarte vollmundig mit den hohen Qualitätsstandards von Wedgwood.

Nur im Kleingedruckten versteckt finden sich der Name TCC und das Produktionsland China. Für Volg-Sprecher Reinhard Wolfensberger reicht dies aus: «Bei den Edelstahlpfannen handelt sich um ein korrekt deklariertes Lizenzprodukt.»