SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | K-Tipp 14/2008

Kleider und Velohelme: Schnüre als Würgeschlingen


Der Einsatz von Schnüren an Kinderkleidern ist seit 1996 europaweit geregelt: Kordeln, Schleifchen, verstellbare Gürtel und Saumbänder dürfen zum Beispiel nur noch so lang sein, dass sie sich nicht in Klettergerüsten, Rolltreppen oder Bustüren verfangen sollten. Laut der Stiftung Warentest (Stiwa) wurde ein Vierjähriger durch ein Schlüsselband, das er um den Hals trug, stranguliert. Aber auch Schnüre an Kleidern verursachten mehrmals pro Jahr solche Unfälle. Die Kleider stammten vorwiegend aus Secondhand-Läden. Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BfU) bestätigt, auch in der Schweiz gebe es diese Sicherheitsmängel.

Tipps von Stiwa und BfU:

  • Kleider ohne Schnüre kaufen (sonst entfernen).
  • Keine Kleider mit verschluckbaren Kleinstteilen kaufen.
  • Schlüsselketten sind extrem gefährlich.
  • Auch Riemen an Velohelmen können zu Würgeschlingen werden. Deshalb Helm nur auf dem Velo tragen.

 

01. September 2008 | arb


Beitrag als PDF
Kleider und Velohelme: Schnüre als Würgeschlingen
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Verwandtes Buch
So wird Ihr Kind gesund
So wird Ihr Kind gesund
Die häufigsten Kinderkrankheiten

Detail-Infos
Buchshop
 
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Soll unser Sohn eine Spielkonsole bekommen? Keine Panik vor Kopfläusen Thek auf Rädern: Gute Idee, kaum erhältlich
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Die Steuerabzüge für Angestellte und Selbstständige (16. Auflage 2012)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:37 | 4 AntwortenWoher kommen die Albträume? 24.05.2012, 13:28 | 7 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg?
Benutzer-Favoriten