SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | saldo 11/2008

Beauty-Wasser: Weder Schönheit noch ewige Jugend

Wer täglich eine Flasche Beautywater Q 10 trinkt, soll schön und jung bleiben. So verspricht es die Werbung. Ärzte sind anderer Meinung.


«Ein Kompliment in jeder Flasche», steht auf der blassblauen Petflasche mit der grünen Etikette. Denn der Inhalt soll schön, sexy und «gegen das Altern fit» machen. Das neue Getränk heisst Beautywater und stammt von der deutschen Firma Well Beeing Food Company. Es wird übers Internet und in Wellness-Hotels verkauft.

Der angebliche Jungbrunnen besteht aus schlichtem Mineralwasser aus dem Hause Henniez. Dazu mischt der Hersteller etwas Coenzym Q 10 und Vitamin E. Diese Inhaltsstoffe sollen den Körper vor «freien Radikalen» schützen und so jung erhalten. Das Q-10-Getränk gebe dem Körper das, «was er täglich zur Erneuerung braucht», schreibt die Firma.


Seriöse Mediziner empfehlen keine Q-10-Produkte

Der Zürcher Arzt Thomas Walser bezweifelt diese Wirkung: «Es ist noch viel zu wenig erforscht, wie das Coenzym Q 10 genau wirkt.» Es gebe lediglich Hinweise darauf, dass es das Herzgewebe vor Schäden schützen könne. «Seriöse Mediziner empfehlen deshalb nicht, Produkte mit Q 10 einzunehmen», sagt Walser. Es bestehe sogar der Verdacht, dass der Stoff in hohen Dosen schaden könnte.

Andreas Detterbeck von der Well Beeing Food Company bestreitet eine allfällige schädliche Wirkung: «Q 10 wird auch vom Körper selbst produziert.» Überschüssiges werde einfach ausgeschieden, sagt er. Zudem sei die Wissenschaft in Europa bezüglich Q 10 noch nicht so weit wie beispielsweise in Japan. Als Beweis führt Detterbeck an, dass dort schon sehr viele Q-10-Lebensmittel und -Präparate verkauft würden. Er ist überzeugt von der Wirkung seines Produkts.


«Eine gesunde Ernährung ist sinnvoller»

Beautywater Q 10 ist nicht das einzige Produkt, das Kunden mit dem Versprechen von Schönheit und Jugendlichkeit ködert. So verkauft Fruchtsafthersteller Michel ein Beauty Colada mit Aloe vera und Biotin «für ein gesundes Wachstum von Haaren, Haut und Nägeln». Emmi verspricht mit seinem Aloe-vera-Joghurt «Schönheit zum Geniessen». In Frankreich gibt es Anti-Falten-Konfitüre und in Deutschland sogar ein Antiaging-Bier, angereichert mit Sole, Algen und Flavonoiden.

Fachleute halten wenig von solchen Produkten. Thomas Walser: «Sinnvoller ist eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch, aber regelmässig Fisch.» Zudem solle man viel trinken. Das erhalte den Körper gesund und schön.

10. Juni 2008 | Sonja Marti


Beitrag als PDF
Beauty-Wasser: Weder Schönheit noch ewige Jugend
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Bakterien aus dem Automaten «Bubble Tea»: Lebensgefährliche Kalorienbombe Ernährung: Dank Farbcode gesund essen
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Die Steuerabzüge für Angestellte und Selbstständige (16. Auflage 2012)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:37 | 4 AntwortenWoher kommen die Albträume? 24.05.2012, 13:28 | 7 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg?
Benutzer-Favoriten