|
(0) |
Die 54-jährige Monika juckt es Tag und Nacht in den äusseren Gehörgängen. Der Ohrenarzt konnte keine Ursache finden.
Mir, 23, half Mandelöl. Ich gab mehrmals täglich ein bis zwei Tropfen davon mit einer Pipette auf die juckende Stelle. Das Jucken verschwand und die vom Kratzen blutigen Stellen heilten ab.
- Claudia
Ich, 57, vermute, dass Shampoos bei mir das Jucken auslösen. Seit ich den Gehörgang nach dem Haarewaschen mit einem Wattestäbchen trockne, ist das Jucken nicht mehr schlimm. Wenn ich es trotzdem wieder einmal spüre, befeuchte ich den Gehörgang mit etwas Glycerin.
- Ruth
Nachdem ich, 77, ein Hörgerät bekommen hatte, juckte es mich oft im Ohr. Mein Ohrenarzt empfahl mir, die Ohren nur ein- bis zweimal pro Woche zu waschen. Ausserdem verwende ich zum Duschen keine Seife mehr, sondern hautfreundliches Gel.
- Peter
Mir hilft die Bachblüte «Crab apple» gegen das lästige Jucken. Manchmal verwende ich auch die Notfallsalbe, die ebenfalls «Crab apple» enthält. Sie ist billiger und nützt auch bei Insektenstichen und Verbrennungen.
- Ruth
18. Februar 2008
