Akkus entladen sich von selbst, auch wenn sie nicht in Gebrauch sind. Dank einer neuen Generation wiederaufladbarer Batterien soll mit diesem Ärger Schluss sein. Ansmann, GP, Sanyo und Varta versprechen, dass ihre neusten Akkus auch nach Monaten in der Schublade oder im Gerät noch genügend Kraft für einen Einsatz haben. Und dass die Akkus direkt nach dem Kauf – also ohne Vorladen – verwendbar seien.

Der K-Tipp hat diese Akkumodelle vom Batterienexperten Rolf Zinniker von der ETH Zürich prüfen lassen. Und tatsächlich: Die Akkus haben nach acht Monaten ohne Einsatz im Durchschnitt noch 80 Prozent ihrer Ladung. Das ist eine massive Verbesserung: In einem früheren K-Tipp-Test (18/06) verloren die Akkus pro Monat ca. 10 Prozent Kapazität.

Auch das zweite Versprechen – Einsatz direkt nach dem Kauf möglich – halten die Anbieter ein. Selbst mit dem tiefsten Wert (74 %) lassen sich noch ein paar hundert Fotos schiessen.

Zinniker hat zusätzlich geprüft, wie viele Fotos sich mit den Akku-Sets knipsen lassen: zwischen 460 und 480. Diese Werte sind gut, allerdings kommen sie damit nicht an Akkus mit höchsten Kapazitäten – 2500 mAh und mehr – heran (K-Tipp 18/06 und 19/06).


Weitere Informationen

ETH: Institut für Elektronik