Das «Kuhn Rikon Küchencenter» kostet bei Coop noch bis zum 8. März 199 Franken, wenn man 80 Sammelmarken vorlegt. Wer das Gerät ohne Marken kauft, zahlt 399 Franken.

«Das ist ein Fantasiepreis», sagt ein namhafter Elektrogeräte-Importeur. Tatsächlich: In Online-Shops wie www.idealo.de erhält man das fast gleiche Küchengerät zurzeit für 150 bis 180 Franken. Nur heisst es dort Bomann 1907 CB Knet-Küchenmaschine.

Auf Anfrage bestätigt die Firma Bomann, dass es sich «fast eins zu eins» um das gleiche Gerät handelt, das Coop als «Kuhn Rikon Küchencenter» verkauft. Kein Wunder: Das Typenschild zeigt, dass beide Geräte vom gleichen Hersteller stammen – einer Elektrofabrik im südostchinesischen Shunde.


Coop-Preis von 399 Franken nicht gerechtfertigt

Die einzigen Unterschiede: Das Coop-Modell hat einen etwas stärkeren Motor und drei zusätzliche Zubehörteile. «Die Mehrkosten für diese Teile sind jedoch lächerlich gering», sagt der Importeur. Sie würden den regulären Coop-Preis von 399 Franken nicht rechtfertigen. Dafür erhalte man echte A-Marken-Küchengeräte. Auch die übrigen «erstklassigen Küchengeräte von Kuhn Rikon», die Coop zurzeit verkauft, stammen nicht aus dem normalen Kuhn-Rikon-Sortiment. Die Firma bestätigt, dass ein Lizenznehmer diese Geräte in China anfertigen lässt und sie nur während der fünfmonatigen Coop-Aktion in der Schweiz erhältlich sind.

«Der Preis für das Küchencenter entspricht dem marktüblichen Niveau», sagt Coop-Sprecher Takashi Sukimoto. Das Modell habe nicht übliche Zusatzfunktionen, etwa zum Mixen, Pürieren und Häckseln und Raspeln.