SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | Gesundheits-Tipp 5/2007

Auswertung der Fragen vom April zum Thema Medikamente und Sucht

Die Fachleute der Schweizerischen Medikamenten-Informationsstelle SMI beantworteten im April die Fragen der Leserinnen und Leser zum Thema Medikamente und Sucht. Die wichtigsten Antworten fassen sie hier zusammen.

Täglicher Griff zu Schmerzmitteln?
Ich gebe mir Mühe, so wenig Schmerzmittel wie möglich zu nehmen. Unterdessen habe ich aber täglich Kopfweh und muss oft zur Tablette greifen. Muss ich mir Sorgen machen?
Ja. Wer über längere Zeit jeden Tag an Kopfschmerzen leidet, muss dringend zum Arzt. Eine ernsthafte Krankheit kann die Ursache sein. Oder Ihr Körper hat sich schon an das Medikament gewöhnt und reagiert mit Schmerzen, sobald die Wirkung nachlässt. Mit einem Arzt können Sie diesen Teufelskreis durchbrechen.
Von Antidepressiva abhängig?
Gegen chronische Schmerzen will mir mein Arzt Surmontil geben, ein Antidepressivum. Kann ich davon abhängig werden?
Antidepressiva können Betroffenen helfen, chronische Schmerzen weniger stark wahrzunehmen. Sie kommen dann mit weniger Schmerzmitteln aus.
Körperlich können Sie von Antidepressiva nicht abhängig werden. Sie können psychisch abhängig werden, indem Sie sich an den schmerzarmen Zustand gewöhnen. Da spricht aber nichts dagegen.
Abhängigkeit das kleinere Übel?
Ich leide an heftigen Hüftschmerzen und erhalte in einem Monat ein künstliches Hüftgelenk. Bis dahin hat mir der Arzt starke Schmerzmittel verschrieben. Er meint, es sei weniger schlimm, wenn ich abhängig würde. Hat er Recht?
Ja. Sobald die Ursachen eines Schmerzes bekannt sind, spricht nichts dagegen, ihn zu lindern. Dank dem Medikament fixieren Sie sich nicht zu stark auf die Schmerzen.

16. Mai 2007


Beitrag als PDF
Auswertung der Fragen vom April zum Thema Medikamente und Sucht
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Verwandtes Buch
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Heftiger Streit ums Gefahr fürs Herz: Zu viel Fructose in Fertigprodukten Übergewicht schadet auch der Haut
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Die Steuerabzüge für Angestellte und Selbstständige (16. Auflage 2012)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:37 | 4 AntwortenWoher kommen die Albträume? 24.05.2012, 13:28 | 7 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg?
Benutzer-Favoriten