Im blauen, mit Edelweiss bestickten Bauernhemd liess sich der Ex-Formel-1-Champion neben anderen Stars wie Eiskunstläufer Stéphane Lambiel und Musiker Stephan Eicher für die Plakat-Kampagne ablichten. Schumachers Botschaft: «Die Schweizer Bauern geben Gas.»

Gemäss SBV hat sich der siebenfache Formel-1-Weltmeister ohne Honorar vor die Kamera gestellt. Trotzdem hat die Aktion 1,5 Millionen Franken gekostet. Rund die Hälfte stammt laut SBV von Mitgliederbeiträgen, also von den Bauern selber. Der Rest jedoch sind Bundesgelder. Diese würden «zweckgebunden für Absatzförderung und Basiskommunikation» ausgeschüttet, heisst es beim SBV. Insgesamt stehen dem Verband dafür jährlich 4,5 Millionen Franken zur Verfügung.

Die Berner SP-Ständerätin Simonetta Sommaruga sieht die SBV-Aktion kritisch: «Sollen Steuergelder wirklich für eine Image-Kampagne eingesetzt werden?» Und der Bündner Bio-Bauer und SP-Nationalrat Andrea Hämmerle findet vor allem den Schumacher-Auftritt «daneben»: «Damit wird ein falsches Zeichen gesetzt: Gas geben steht im Gegensatz zu ökologisch und naturnah.»

(eer)