SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | K-Geld 2/2007

Keine Rettung in die Frühpensionierung

Der Umwandlungssatz in der beruflichen Vorsorge wird von zurzeit 7,1 Prozent für Männer und 7,15 Prozent für Frauen bis ins Jahr 2015 Schritt für Schritt auf 6,8 Prozent gesenkt. Der Bundesrat hat sogar eine noch schnellere und stärkere Senkung vorgeschlagen. Der Umwandlungssatz dient zur Berechnung der PK-Rente.
Wer bereits pensioniert ist, braucht sich darüber keine Sorgen zu machen, denn laufende Renten sind geschützt. Erwerbstätige müssen dagegen um ihre zukünftigen Renten bangen.

Wer sich nun vorzeitig pensionieren lassen und vom aktuell höheren Umwandlungssatz pro?tieren will, wird enttäuscht.
«Diese Rechnung geht nicht auf», sagt Anton Streit, Vizedirektor im Bundesamt für Sozialversicherung. Der jeweils geltende Umwandlungssatz ist an den Jahrgang beziehungsweise das ordentliche Rentenalter einer Person gebunden. Die drohenden Einbussen lassen sich durch eine Frühpensionierung nicht umgehen.

04. April 2007


Beitrag als PDF
Keine Rettung in die Frühpensionierung
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Verwandtes Buch
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Ergänzungsleistungen: Gleiches Recht für EU-Ausländer Späte Liebe: Ehe oder Konkubinat? AHV: Vermögen steigt stetig
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Die Steuerabzüge für Angestellte und Selbstständige (16. Auflage 2012)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:37 | 4 AntwortenWoher kommen die Albträume? 24.05.2012, 13:28 | 7 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg?
Benutzer-Favoriten