SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | K-Tipp 5/2007

Lieber genau studieren als teuer ausprobieren

Wer sich weiterbilden will, muss als erste Lektion lernen: Trau, schau wem im riesigen Angebot von Kursen und Lehrgängen.

Mehr als 6000 Franken hat Andrea Blankenhorn der Gesundheitsschule Natura Medica angezahlt für eine Ausbildung zur «Wellness-Therapeutin». Doch der Kurs fand nie statt. Und das Geld erhielt die 27-Jährige erst vollumfänglich zurück, als sich der Kassensturz einschaltete.

Die Schule stand schon früher in der Kritik des Kassensturz: Damals hatte Natura Medica für 8000 Franken eine praktisch wertlose Ausbildung zur «dipl. Gesundheitstherapeutin» verkauft.

Natura Medica mit Sitz in Zürich ist nur ein Beispiel: Unter den unzähligen Schulen, die in der Schweiz zigtausend Kurse anbieten, gibt es schwarze Schafe zuhauf. Es lohnt sich deshalb, die Angebote genau zu studieren.

Ein Hinweis darauf, dass man es mit einer seriösen Institution zu tun hat, ist das Gütesiegel Eduqua. Dieses Zerti?kat erhalten nur Anbieter, die bestimmte Mindestanforderungen erfüllen in Bereichen wie Qualifikation der Lehrkräfte, Transparenz der Kurskonzepte und Orientierung der Kunden. Die rund 800 zerti?zierten Institutionen ?nden sich unter www.eduqua.ch.

Sie können ein Angebot anhand einiger Kriterien auch selber prüfen:
- Ist der Abschluss des Lehrgangs anerkannt?
- Sind die Kursleiter quali?ziert und fachlich auf dem neuesten Stand?
- Informiert die Schule klar über die Lernziele, die Methoden und den Zeitaufwand?
- Ist das Lehrmaterial aktuell?
- Wie hoch ist die Erfolgsquote unter den Absolventinnen und Absolventen der letzten Jahre - wie viele haben die Prüfung bestanden?
- Zu welchen Bedingungen kann man vom Vertrag zurücktreten?
- Stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis?

Die grösste Übersicht über das Weiterbildungsangebot in der Schweiz bietet www.w-a-b.ch. Die Datenbank umfasst über 30 000 Kurse und Lehrgänge und ermöglicht den Vergleich ähnlicher oder gleicher Weiterbildungsangebote. Eine Fülle von Infos - darunter auch eine Checkliste sowie Antworten auf häu?g gestellte Fragen - gibt es bei www.alice.ch, der internet-Seite des Schweizerischen Verbands für Weiterbildung.

(ko)

14. März 2007


Beitrag als PDF
Lieber genau studieren als teuer ausprobieren
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Verwandtes Buch
So wird Ihr Kind gesund
So wird Ihr Kind gesund
Die häufigsten Kinderkrankheiten

Detail-Infos
Buchshop
 
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Soll unser Sohn eine Spielkonsole bekommen? Keine Panik vor Kopfläusen Thek auf Rädern: Gute Idee, kaum erhältlich
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Die Steuerabzüge für Angestellte und Selbstständige (16. Auflage 2012)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:37 | 4 AntwortenWoher kommen die Albträume? 24.05.2012, 13:28 | 7 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg?
Benutzer-Favoriten