SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | K-Tipp 19/2006

Letzte Dinge beizeiten regeln Testament: Das ist wichtig

Damit Ihr letzter Wille wirklich geschieht, sollten Sie mit einem korrekt abgefassten Testament für den Todesfall vorsorgen.

Jedes Jahr werden in der Schweiz 30 Milliarden Franken vererbt - das ist so viel wie der Umsatz von Migros und Coop zusammen. Doch das Geld kann zu Streit unter Erben führen. Der Grund, so Erbrecht-Experte Benno Studer in der Senioren-Serie von Kassensturz: fehlerhafte oder ungültige Testamente.
Damit Ihr Testament unanfechtbar ist, sollten Sie Folgendes beachten:
- Das ganze Testament muss von Hand geschrieben und mit Ort, Datum und Unterschrift versehen sein. Alternative: ein sogenannt öffentliches Testament, beim Notar vor zwei Zeugen beglaubigt.
- Formulieren Sie Ihre Anordnungen klar und präzise. Ein Testament soll in erster Linie die Verteilung von Vermögen regeln.
- Sie können das Testament zu Hause, bei einem Notar, auf einer Amtsstelle oder bei einer Vertrauensperson aufbewahren.

Es ist sinnvoll, auch Dinge zu regeln, die nicht in ein Testament gehören:
- Mit einer Patientenverfügung können Sie anordnen, wie Sie sterben möchten. Verschiedene Organisationen bieten Formulare dazu an; einige sind jedoch nutzlos, weil sie zu allgemein abgefasst sind.
- Mit einem Organspender-Ausweis können Sie erklären, dass Sie Ihre Organe nach dem Tod für Transplantationen zur Verfügung stellen. Solche Ausweise gibt es in Apotheken.
- Sie können ferner anordnen, welche Art der Abdankung und Bestattung Sie wünschen.

Wichtig dabei: Angehörige und Behörden sollten schnell und mühelos von Ihren Verfügungen erfahren. Notieren Sie auf einem Blatt, wo Ihr Testament und andere Anweisungen hinterlegt sind; bewahren Sie dieses an einem Ort auf, wo es leicht zu finden ist.

(ko)

Formular «Anordungen für den Todesfall» inkl. Patientenverfügung und Anweisungen für Organspende, Fr. 5.- plus Porto, zu bestellen bei K-Tipp, Telefon 044 266 17 17.

Ratgeber «Erben und Vererben», zu bestellen mit der Karte auf Seite 9 oder über Tel. 044 253 90 70.

15. November 2006


Beitrag als PDF
Letzte Dinge beizeiten regeln Testament: Das ist wichtig
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Verwandtes Buch
Erben und Vererben
Erben und Vererben
Vom Testament bis zur Erbteilung

Detail-Infos
Buchshop
 
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Wo ein letzter Wille ist, ist auch ein Weg Testament, Ehe- und Erbvertrag - "Bleibt der Erbvertrag nach der Scheidung gültig?" Kein Vertrag – keine Rente
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Die Steuerabzüge für Angestellte und Selbstständige (16. Auflage 2012)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:37 | 4 AntwortenWoher kommen die Albträume? 24.05.2012, 13:28 | 7 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg?
Benutzer-Favoriten