SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | K-Tipp 19/2006

Tipp: Schmale Pneus kaufen

Schmal und günstig? Oder breit und teuer? Die Preisunterschiede bei Winterrädern sind enorm. Der K-Tipp rechnet das anhand des VW Golf vor.

Der erste Schnee ist in höheren Lagen bereits gefallen. Höchste Zeit also, sich um die Winterpneus zu kümmern. Wer komplette Winterräder kauft, hat eine interessante Sparmöglichkeit: schmalere Pneus und kleinere Felgen.

Beispiel VW Golf 1,6 FSI Sportline: VW liefert ihn mit Pneus der Dimension 205/55 R 16 aus. Das heisst: Die Pneus sind 205 Millimeter breit, die Felgen haben einen Durchmesser von 16 Zoll. Doch VW schreibt selber, dass verschiedene Felgen- und Pneugrössen montiert werden können:
- Der Normale
Wer für den Golf 1,6 FSI Sportline Winterräder anschaffen möchte, deren Dimension den Originalrädern entspricht, zahlt in Amag-Garagen je nach Pneumarke 325 bis 395 Franken. Kostenpunkt für einen Satz: 1300 bis 1580 Franken.
- Der Niedrige
VW empfiehlt für den Golf 1,6 FSI auch einen Niederquerschnittreifen (205/50 R 17). Das heisst: Die Felge ist grösser, der Pneu niedriger, der Umfang gleich. Das mag schön aussehen, ist aber teuer. Kostenpunkt für einen Satz: 2300 Franken.
- Der Schmale
Möglich ist auch die Montage schmalerer Pneus und kleinerer Felgen (195/65 R 15). Preis in Amag-Garagen: genau 1000 Franken.

Mit anderen Worten: Wer sich für die breitesten Pneus und die grössten Felgen entscheidet, legt für einen Satz Winterräder 1300 Franken drauf. Und zwar ohne zusätzlichen Nutzen.

«Breite Reifen bremsen sowohl auf trockener als auch auf nasser Strasse besser», heisst es zwar beim TCS. Aber: «Schmale Reifen haben Vorteile auf Schnee.» Laut TCS können Felgen und Pneus in all den Grössen montiert werden, die im Typenschein aufgeführt sind und von den Autoherstellern empfohlen werden. Er rät aber davon ab, Pneus und Felgen anderer Dimensionen zu wählen.

«In den letzten Jahren sind die Autos schwerer geworden, haben stärkere Motoren und bessere Bremsen. Deshalb sind sie auch mit tragfähigeren und breiteren Reifen ausgestattet worden», heisst es beim TCS. Pneudimensionen, welche die Autohersteller nicht empfehlen, könnten zum Sicherheitsrisiko werden.

Der K-Tipp rät deshalb:
- Lesen Sie in der Betriebsanleitung Ihres Autos nach, welche Pneudimensionen der Autohersteller empfiehlt. Manche Hersteller oder Importeure haben diese Angaben auch im Internet zugänglich gemacht.
- Wählen Sie den schmalsten empfohlenen Pneu und die kleinste Felge.
- Vergleichen Sie in Pneuhäusern und Garagen die Preise. Die Preise für Pneus der gleichen Marke variieren sehr stark.
- Beachten Sie, dass noch Kosten für Montage und Auswuchten hinzukommen können. Fragen Sie nach Komplettpreisen.
- Lassen Sie sich keine Ladenhüter andrehen. Pneus, die älter als zwei Jahre sind, entsprechen technisch nicht mehr den neusten Erkenntnissen. Pneus sind mit einer vierstelligen «DOT»-Nummer versehen. «1206» beispielsweise bedeutet, dass sie in der 12. Woche dieses Jahres hergestellt wurden.



Rad- und Pneuwechsel: Zwischen 22 und 133 Franken

Wie viel kostet ein Rad-bzw. ein Pneuwechsel bei einem PW? Eine K-Tipp-Stichprobe bei zehn Garagen und drei national tätigen Pneuhäusern zeigt: Die Preisspanne ist riesig.

Radwechsel
Der günstigste Betrieb, AMAS in Herisau AR, verlangt für den Radwechsel Fr. 21.50, je eine Garage in Zürich (Müliholz) und Basel (Byfang) mit Fr. 60.- fast dreimal so viel. Der Durchschnitt lag in Basel und Zürich bei Fr. 44.-.

Pneuwechsel
Der aufwändigere Pneuwechsel mit Auswuchten war im Schnitt in Herisau mit Fr. 75.- deutlich günstiger als in Zürich (Fr. 88.-) und Basel (Fr. 98.-).

Aber auch innerhalb des gleichen Gebiets gibts immense Unterschiede: Beim günstigsten Anbieter, der Basler ASAG-Filiale Dreispitz, kostet der Pneuwechsel Fr. 69.-, die 1 km entfernte Renault-Vertretung Gundeli verlangt Fr. 133.-, der höchste Preis der gesamten Stichprobe.

Pikant: Während bei der ASAG die Preisliste aufliegt, fehlt eine solche Information bei der Renault-Vertretung. Und nicht nur dort. Auch bei den meisten anderen befragten Betrieben waren die Preise nicht aufgelistet oder angeschrieben, obschon dies Vorschrift ist.

(sd)



Was bedeutet 195/65 R 15?

Die Reifendimensionen werden mit einem Code auf der Reifenflanke angegeben. Zum Beispiel: 195/65 R 15.
- 195: Die erste Zahl bezeichnet die Reifenbreite in Millimetern (mm).
- 65: Die Reifenhöhe in Prozenten der Reifenbreite. Hier also 127 mm.
- R: Bauart des Reifens. Hier Radialreifen.
- 15: Felgendurchmesser in Zoll.

(mdb)

15. November 2006 | Marco Diener - marco.diener@ktipp.ch


Beitrag als PDF
Tipp: Schmale Pneus kaufen
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Verwandtes Buch
Das eigene Auto: So fahren Sie am günstigsten
Das eigene Auto: So fahren Sie am günstigsten
Vom Kauf bis zu Sicherheit und Unterhalt

Detail-Infos
Buchshop
 
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Zu wenig Profil – Ausweis weg Aufgespiesst: In der Schweiz billiger Karte für Kilometerfresser und Benzinsäufer
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Die Steuerabzüge für Angestellte und Selbstständige (16. Auflage 2012)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:37 | 4 AntwortenWoher kommen die Albträume? 24.05.2012, 13:28 | 7 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg?
Benutzer-Favoriten