|
(0) |
Wie reist man am besten nach Mailand, Paris oder München? Wer Kosten sparen will, wählt die Bahn. Wer Zeit sparen will, das Flugzeug. Das Auto bleibt auf der Strecke.
Für Reisestrecken von über 1000 Kilometern - beispielsweise nach Istanbul, Lissabon oder Helsinki - stellt sich die Frage nach dem Transportmittel kaum. Die Fluggesellschaften müssen fast keine Konkurrenz fürchten.
Doch wie stark können Auto und Bahn die Airlines auf kürzeren Strecken konkurrenzieren? K-Geld hat die Kosten und den Zeitaufwand für Reisen von Zürich nach Paris, München und Mailand berechnet - jeweils von Stadtzentrum zu Stadtzentrum.
Bei Auflügen nach Mailand und München spricht vieles für die Bahn. Die Reise dauert nur zweieinhalb bzw. dreieinhalb Stunden länger als mit dem Flugzeug und die Bahnbillette kosten nicht mal die Hälfte der Flugtickets.
Die Reisezeit mit der Bahn ist einigermassen konkurrenzfähig, weil die beiden Städte nicht allzu weit von Zürich entfernt sind. Nach Mailand sind es 289 Kilometer, nach München 318 Kilometer. Und die Bahn fährt von Stadtzentrum bis Stadtzentrum.
Flugpassagiere hingegen verlieren viel Zeit mit Einchecken, Kontrollen und Transfers. Dies umso mehr, weil der Mailänder Flughafen Malpensa 45 Kilometer und jener von München - Franz-Josef Strauss - 28 Kilometer vom jeweiligen Stadtzentrum entfernt sind.
Ab 500 Kilometer Distanz lohnt sich das Fliegen
Anders sieht die Rechnung beim 580 Kilometer entfernten Paris und generell bei Strecken von über 500 Kilometern aus. Die Reise im Flugzeug gewinnt bei grösseren Distanzen an Attraktivität. Die Reise per Bahn dauert deutlich länger.
Zudem wird der Preisunterschied kleiner - zumindest bei frühzeitiger Buchung. Wer aber kurzfristig und zu gut frequentierten Zeiten bucht, zahlt fürs Flugticket Paris retour über 1000 statt 302 Franken.
Das Auto kommt in allen drei Vergleichen mit Abstand am schlechtesten weg. Berücksichtigt man bloss Benzinpreis und Autobahngebühren, kostet die Fahrt nach Paris und zurück zwar nur 158 Franken, jene nach Mailand 63 und jene nach München 59 Franken.
Die effektiven Kosten liegen aber deutlich höher. Ein Mittelklassewagen kostet gemäss TCS 76 Rappen pro Kilometer. Diese Berechnung basiert auf einem Auto mit einem Neupreis von 35 000 Franken und einer jährlichen Fahrleistung von 15 000 Kilometern, jedoch ohne Vollkasko-Versicherung. Inklusive Vollkasko beträgt der Kilometerpreis sogar 86 Rappen.
Die Reise nach Paris ist per Auto viermal so teuer wie mit der Bahn und fast dreimal so teuer wie im Flugzeug.
25. Oktober 2006 | Gregor Waser
