|
(0) |
Die Firma Aktienpower aus Baar sucht Investoren. Seriöse Anleger lassen die Finger davon.
Hier erfahren Sie, wie Sie Ihr Kapital verdoppeln.» Unter diesem Titel berichtete K-Geld im Dezember 2004 über Alfredo Cuti und seine Firma Aktienpower AG in Baar ZG. Cuti organisiert eintägige Seminare zum Preis von rund 1500 Franken pro Person. Die Besucher erhalten dort eine Software, die Börsengewinne garantieren soll.
Diese Gewinngarantie scheint bei Cuti selber nicht zu funktionieren. Die Firma Aktienpower ist nämlich auf der Suche nach Kapital. Sie will 16 Millionen Aktien mit Nennwert von 1 Rappen zum Preis von 125 Franken pro Stück herausgeben. Diese Aktienemission soll 2 Milliarden Schweizer Franken in die Kasse des Kleinunternehmens spülen. 50 000 Papiere wurden laut Cuti bereits gezeichnet.
Ein Unternehmen, das Börsengewinne garantiert, ist als höchst unseriös zu bezeichnen. K-Geld rät deshalb dringend davon ab, Aktien von Cutis Unternehmen zu kaufen.
Unterdessen ist auch die Kontrollstelle für die Bekämpfung der Geldwäscherei auf die Firma Aktien-power aufmerksam geworden. Sie hat ein Verfahren gegen Alfredo Cutis Unternehmen eingeleitet. «Wir gehen davon aus, dass die Firma Aktienpower als Investmentgesellschaft tätig ist», sagt Dina Beti, die Leiterin der Kontrollstelle. Eine Investmentgesellschaft ist als so genannter Finanzintermediär verpflichtet, sich einer Selbstregulierungsorganisation anzuschliessen oder bei der Kontrollstelle eine Bewilligung für ihre Tätigkeiten als Finanzintermediär einzuholen. Aktienpower hat bis heute weder das eine noch das andere gemacht.
Dazu Alfredo Cuti: «Aktienpower sieht sich nicht als eine Gesellschaft der Vermögensverwaltung, sondern als Dienstleistungsunternehmen mit dem Ziel des Verkaufs von Börsen-Software und Seminaren.»
24. Mai 2006 | Philipp Lütscher
