SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | K-Tipp 9/2006

Wauwau über den Wolken

Der Hund fliege gratis mit, hiess es zuerst am Telefon. Doch dann verlangte die Swiss 1400 Franken.

Wie jedes Jahr wollte K-Tipp-Leser Iso Moshfegh aus Basel nach Lissabon fliegen. Er und seine Familie haben dort ein Ferienhaus. Wann immer möglich nimmt die Familie ihren Hund «Wira» mit.

Diesmal hatte Vielflieger Moshfegh über seine «Travelclub»-Goldkarte drei Gratis-Tickets der Swiss erhalten. Den Hund meldete er bei der telefonischen Buchung des Flugs auch an. Dieser fliege mit Goldkarten-Besitzern gratis mit, sagte man Moshfegh.

Beim Check-in dann die böse Überraschung: Der Flug Lissabon retour koste für den Hund 1400 Franken, erklärte die Swiss-Mitarbeiterin am Schalter. Familie Moshfegh verzichtete auf den Flug und reiste mit dem Auto ins Ferienhaus.

Die Swiss bedauert den Vorfall: «Das war ein Missverständnis, für das wir uns entschuldigen», sagt Swiss-Sprecher Dominik Werner. Hundetransporte seien - auch für Besitzer einer «Travelclub»-Goldkarte - nie gratis: «Der vierbeinige Passagier kostet pro Kilo 24 Franken.» Dazu komme noch die Taxe für die obligatorische Hundebox.

Darüber hätten Moshfeghs bereits bei der Anmeldung des Hundes informiert werden müssen. Eine K-Tipp-Umfrage bei Air France, British Airways, Lufthansa, Swiss, Belair, Edelweiss und Helvetic hat zum Thema Hundetransport Folgendes ergeben:


Ticketpreis je nach Gewicht des Tiers

- Den Hund in die Ferien mitnehmen kann man bei sämtlichen Fluggesellschaften. Der Preis ist meist vom Gewicht abhängig.
- Wichtig ist vor allem, dass man den Hund frühzeitig anmeldet und abklärt, welche Formalitäten bei der Airline erfüllt sein müssen.
- In der Regel dürfen nur kleine Hunde mit einem Gewicht von - je nach Airline - unter fünf bis acht Kilo mit in die Kabine. Aber immer in einer Box.
Alle anderen müssen in den Frachtraum - ebenfalls in einer Box. Die meisten Fluggesellschaften verkaufen oder vermieten solche Flugboxen. Wichtig: Schaffen Sie den Behälter frühzeitig an, damit sich das Tier vor dem Abflug daran gewöhnen kann.
- Andere Regeln gelten für Blindenhunde: Sie reisen gratis mit der blinden Person in der Kabine mit.

Über die Einreisebestimmungen im Ferienland müssen sich Hundebesitzer selber informieren. Auskunft gibt das Bundesamt für Veterinärwesen (Tel. 031 323 85 24/17, www.bvet.ad min.ch). Fast alle Airlines verlangen ein tierärztliches Gesundheitszeugnis, den Impfausweis sowie die Ausweispapiere.

(ota)

01. Mai 2006


Beitrag als PDF
Wauwau über den Wolken
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Das Unding: Für die Katz Knoblauch schreckt nicht nur Vampire ab Vierbeinigen Ausreissern auf der Spur
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Die Steuerabzüge für Angestellte und Selbstständige (16. Auflage 2012)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:37 | 4 AntwortenWoher kommen die Albträume? 24.05.2012, 13:28 | 7 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg?
Benutzer-Favoriten