Viele Vermittler von Krankenkassen nennen sich «unabhängig» und «neutral». Aber: Wie «neutral» berät ein Vermittler, wenn ihn eine bestimmte Krankenkasse mit tollen Preisen ködert?

Bei der Groupe Mutuel können Vermittler attraktive Reisen gewinnen, wenn sie sich mächtig ins Zeug legen und viele neue Kundinnen und Kunden gewinnen: Es locken 5 Tage Entdeckungsreise in St. Petersburg, eine zweiwöchige Safari-Reise in Tansania und Kenia oder gar ein Trip nach Argentinien mit Kreuzfahrt bis hinunter nach Patagonien und Feuerland.

Konsumentinnen und Konsumenten müssen also wissen: Wenn ein «unabhängiger» Makler nur gerade eine Kasse der Groupe Mutuel empfiehlt und keinerlei Alternativen aufzeigt, so hat er wahrscheinlich nur seinen eigenen Vorteil im Sinn. Denn vielleicht hat er zu Hause schon die Koffer gepackt.

(em)